Die Abteilung nutzt für Videokonferenzen den Konferenzdienst des Deutschen Forschungsnetzes. Sowohl die Teilnahme an einer Videokonferenz, als auch die Einrichtung eines eigenen Konferenzraumes, sind sehr einfach und sollen im Folgenden kurz erklärt werden:

 

Informationen für Teilnehmer

Wer an einer Videokonferenz der Abteilung teilnimmt, erhält zuvor eine Einladungs-Email in der die Raumnummer des Konferenzraumes und die PIN enthalten sind. Die Teilnahme kann direkt über den Webbrowser erfolgen.

Wenn Sie den Konferenraum betreten, müssen Sie neben einem Namen auch die PIN eingeben, die Ihnen zuvor vom Veranstalter (d.h. Ihrem Ansprechpartner in der Abteilung) mitgeteilt wurde.

Eine eigenständige Software ist für die Teilnahme an den Webkonferenzen grundsätzlich nicht erforderlich und sollte nur installiert werden, wenn die regelmäßige Nutzung des Dienstes beabsichtigt ist. Der Pexip Infinity Connect Client kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://support.pexip.com

Der elearning-Service der Universität Göttingen empfielt die Verwendung von Google Chrome. Der Firefox-Browser funktioniert nach unserer Erfahrung zwar ebenso gut, muss aber korrekt konfiguriert werden.

Um den Pexip Infinity Connect Client mit dem Konferenzraum zu verbinden, starten Sie bitte den Clienten und geben dann Ihre RAUMNUMMER@conf.dfn.de ein.

Weitere Informationen zum Konferenzdienst des DFN finden Sie unter: https://www.conf.dfn.de

 

Trouble-Shooting

Mitarbeiter der Abteilung verwenden bitte die abteilungseigenen Logitech C920 Webcams und Jabra Speak 510 Konferenzmikrofone. Diese Hardware gewährleistet eine störungsfreie und hochauflösende Übertragung. Um sicherzustellen, dass diese Hardware auch tatsächlich verwendet wird, sollten die Geräte zuvor in Windows (oder MacOS) als Standard-Widergabe- bzw. Aufnahme-Geräte ausgewählt werden. Teilnehmer, die beispielsweise ein USB-Headset o.ä. verwenden, verfahren analog de, folgenden Schaubild.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste; dann zu den Wiedergabe- bzw. Aufnahmeeinstellungen manövrieren. Durch Rechtsklick auf das Jabra Speak dieses als Standard auswählen.

Ungeachtet dieser Einstellung kann es vorkommen, dass die Sicherheitseinstellungen des verwendeten Browsers - hier Mozilla Firefox - den Zugriff auf Kamera und Mikrofon untersagen. In diesem Fall sind die Browsereinstellungen wie folgt anzupassen:

Kein Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

Änderung der Sicherheitseinstellungen in Firefox; der Zugriff wird jetzt nicht mehr generell blockiert.

Wird die Seite des Konferenzraumes neu geladen (oder ersatzweise das Kamera- oder Mikrofonsymbol angeklickt), können die gewünschten Audio- und Videogeräte (i.d.R. sind hier die Standard-Wiedergabe- bzw. Ausgabe-Geräte voreingestellt) konfiguriert werden.

 

Informationen für Veranstalter

Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Abteilung für ausländisches und internationales Strafrecht wurde im Folgenden ein kleiner technischer Helpdesk eingerichtet, der die Einrichtung und Konfiguration eines eigenen Veranstaltungsraumes näher beschreibt.