Die Veranstaltung "Cases and Developments in International Criminal Law" orientiert sich sowohl sprachlich als auch didaktisch am Unterrichtssystem englischer oder US-amerikanischer Law Schools. Dies zeichnet sich zum einen durch die Unterrichtssprache Englisch aus. Zum anderen besteht die Veranstaltung in der Analyse und Präsentation völkerstrafrechtlicher Entscheidungen mit eigenständigen Schlussfolgerungen durch die Studierenden. Didaktisch folgt sie insofern dem Modell des inverted classrooms: Es ist also den Studierenden überlassen, die Entscheidungen aus einer vom Dozenten zuvor zusammengestellten Liste auszuwählen, zu analysieren und vorzustellen. Diese Leistung – Analyse und Präsentation der Entscheidung mit eigenständigen Schlussfolgerungen – wird bewertet und bildet die Grundlage – neben der durchgängigen Teilnahme an der Veranstaltung – eines abschließenden (qualifizierten) Zeugnisses.
The course "Cases and Developments in International Criminal Law" is based both linguistically and didactically on the teaching system of English or US American law schools. This means, on the one hand, that the course will be held in English. On the other hand, the course consists of the analysis and presentation of international criminal law decisions with independent conclusions by the students. Didactically, it follows the model of the inverted classroom: it is left to the students to select, analyse and present the decisions from a list compiled by the lecturer beforehand. This performance - analysis and presentation of the decision with independent conclusions - is assessed by the lecturer and forms the basis - in addition to the consistent participation in the course - of a final (qualified) certificate.